Familienzentrum

Zusammen mit dem Ev. Stadtkindergarten bilden wir ein Verbund Familienzentrum und wurden im Oktober 2008 durch das Land NRW zertifiziert.

Beide Kindertageseinrichtungen gehören einer Kirchengemeinde an und ergänzen die jeweils andere Einrichtung mit ihren Schwerpunkten und ihren Kooperationspartnern, um so zusammen über ein großes Gesamtangebot verfügen zu können.

Unser Verbund Familienzentrum…

• stellt Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern
  • bietet Begegnungsangebote, Beratungs-und Bildungsleistungen
  • arbeitet mit vielen Kooperationspartnern zusammen, um ein großes Angebotsspektrum bieten zu können
  • unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch erweiterte Betreuungsmöglichkeiten (z.B. Vermittlung von Tagesmüttern, Vertretung in den Ferien)
  • verfolgt einen familienorientierten Ansatz und spricht die Familie als Ganzes an
  • wird professionell geleitet und bietet viele Möglichkeiten zur Elternmitwirkung
  • wendet sich an alle Familien im Umfeld
  • informiert über aktuelle Angebote durch z.B. Flyer, Plakate, Pressemitteilungen

Wir als Verbund Familienzentrum stellen somit vielfältige Angebote zur Betreuung, Bildung, Information und Förderung für Familien in verschiedenen Lebensphasen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen zur Verfügung. Die in unserem Haus integrierten Angebote sind niedrigschwellig: dies bedeutet, sie sind alltagsnah und familienorientiert gestaltet, sie orientieren sich an unserem Sozialraum, unseren Elternbefragungen , sowie dem uns zugetragenen Bedarf aus Sicht unserer Kooperationspartner.

Alle 4 Jahre findet eine RE Zertifizierung statt und sichert so den hohen Standard unseres Verbund Familienzentrums.