Pädagogische Arbeit

Unser Auftrag: Unsere Schwerpunkt liegt darin jedes einzelne Kind zu bilden, begleiten und zu fördern. Wir holen jedes einzelne Kind dort ab, wo es steht und begleiten es in seiner in seiner gesamten Entwicklung. Dabei bestimmt das Kind sein eigenes Tempo.

Religiöse Erziehung: Die religiöse Erziehung im Kindergarten ist ein integrierter Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder lernen den Kindergarten und die Kirche als Orte kennen, wo sie gemeinsam spielen, singen, beten und vieles mehr miteinander erleben.
Wir als evangelische Kindertageseinrichtung beziehen religiöse Rituale und Inhalte in den Ablauf des Kindergartenjahres mit ein.

Das offene Konzept: Durch das offene Konzept wird es den Kindern ermöglicht, ihren Kindergartenalltag aktiv mitzugestalten.
Das bedeutet, dass die Kinder in der Freispielphase Spielort und Spielpartner frei wählen können. Hier dürfen alle Funktionsräume der Einrichtung genutzt werden. Wir begleiten die Kinder in den Bereichen, damit sie sich im Tagesablauf orientieren und zeigen immer wieder die Möglichkeiten auf, die Funktionsräume in der Freispielzeit selbstständig wahr zunehmen und die jeweiligen Möglichkeiten für sich zu entdecken.
Für jeden Funktionsraum ist während der Freispielzeit eine Mitarbeiterin zuständig und begleitet die Freispielphase in diesem Bereich pädagogisch.

Inklusion: Die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung ist uns im Markus-Kindergarten ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Seit einigen Jahren bieten wir die inklusive Betreuung mittlerweile an und können auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen und bei Bedarf für alle Kinder ein respektvolles Miteinander gewährleisten.
Kinder mit und ohne Behinderung können Kontakt miteinander knüpfen, miteinander aufwachsen, spielen und lernen. Weitere Ziele sind hierbei Toleranz zu üben, Verständnis für andere Lernmöglichkeiten aufzuzeigen, Vorurteile zu vermeiden und abzubauen sowie Hilfsbereitschaft zu sensibilisieren.

U3 Betreuung
In unserer Einrichtung gibt es die Hafengruppe, in der Kinder vom 0 Monaten bis 3 Jahren betreut werden. Diese ist zusätzlich mit alterstypischem Spielzeug und Mobiliar für die Kleinsten ausgestattet.
Der Markus-Kindergarten setzt bereits seit einigen Jahren einen Schwerpunkt in der Bildungsarbeit für Kinder unter drei Jahren. Die große Altersmischung mit Kindern zwischen zwei und sechs Jahren erfordert Flexibilität und pädagogisches Geschick, damit jede Altersgruppe in ihren Bedürfnissen angesprochen werden kann.
Die jüngsten Kinder werden darum in unserer Hafen-Gruppe gesondert betreut und gefördert. Somit haben die Kinder in einem geschützten Raum die Möglichkeit, sich behutsam an den Kindergartenalltag anzunähern. Eine verstärkte Zuwendung und Förderung im emotionalen Bereich ist uns hierbei ein sehr wichtiges Anliegen. Unsere Kleinsten erhalten selbstverständlich besondere Pflege (z.B. beim Wickeln) und viel individuelle Betreuung durch z:B. Kuscheln, Trösten und tägliche Rituale.

Zusammenarbeit mit Eltern:
Die Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindergarten nimmt einen hohen Stellenwert in unserer Einrichtung ein.
Die Erziehung im Kindergarten ergänzt und unterstützt die Erziehung in der Familie. Um diesem Erziehungs- und Bildungsauftrag gerecht werden zu können, ist eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen eine wichtige Voraussetzung. Wir ermutigen Eltern, sich mit ihren Talenten und Kompetenzen in das Geschehen im Markus-Kindergarten einzubringen.